Kirschblüten - Hanami

Komödie/Liebe, Deutschland 2008

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Das Leben: Nur Trudi weiß, dass ihr Mann Rudi schwer krank ist. Und es liegt an ihr, ob sie es ihm mitteilen will oder nicht. Trudi beschließt, die Erkrankung geheim zu halten und überredet Rudi, noch einmal die Kinder und Enkelkinder in Berlin zu besuchen. Dort angekommen, müssen die beiden jedoch feststellen, dass ihre Kinder mit ihrem eigenen Leben viel zu beschäftigt sind, um sich um die Eltern zu kümmern. Die beiden beschließen, in ein Hotel an die Ostsee zu fahren. Dort stirbt plötzlich Trudi – Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Als er dann auch noch von der Freundin seiner Tochter erfährt, dass Trudi das Leben, das sie leben wollte, offenbar aus Liebe zu ihm geopfert hat, sieht er seine verstorbene Frau mit neuen Augen. Er beschließt, ihr verpasstes Leben wieder gut zu machen... Doris Dörries dritte filmische Japanreise beginnt als Verbeugung vor Yasujiro- Ozus großen Familiengeschichten, entwickelt daraus aber etwas ganz Eigenes: Mit staunendem Blick eröffnet sich uns eine fremde Kultur, die zugleich auf die tief in uns selbst liegende Frage zurückwirft nach dem Geschmack des Lebens. (Florian Widegger) KIRSCHBLÜTEN – HANAMI wurde beim Bayerischen Filmpreis zweifach ausgezeichnet: als Bester Film und Elmar Wepper als Bester Hauptdarsteller. Seine Weltpremiere feierte KIRSCHBLÜTEN – HANAMI auf der Berlinale 2008, wo er unter Standing Ovations zum Publikumsliebling avancierte. Aber auch von den Fachkollegen des Deutschen Filmpreises wurde KIRSCHBLÜTEN – HANAMI ausgezeichnet: gleich 3 Filmpreise gab es: Bester Film, Bester Hauptdarsteller und Bestes Kostümbild. Im Kino konnte KIRSCHBLÜTEN – HANAMI über 1.1 Mio. Besucher begeistern und war damit der erfolgreichste Arthouse-Film des Jahres.
128 Min.
HD
FSK 12
Sprache:
Deutsch

Auszeichnungen

Deutscher Filmpreis Bester Hauptdarsteller (Elmar Wepper)
Bayerischen Filmpreis Bester Film
Bayerischen Filmpreis Bester Hauptdarsteller (Elmar Wepper)

Weitere Informationen

Drehbuch:

Doris Dörrie

Komposition:

Claus Bantzer

Kamera:

Hanno Lentz

Originaltitel:

Kirschblüten - Hanami

Originalsprache:

Deutsch

Weitere Titel:

Cerezos en flor

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersfreigabe:

FSK 12

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database